• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Patronenschutz bei HP Druckerpatronen deaktivieren

Wenn sich Ihr HP Drucker nach dem Einsetzen von recycelten Druckerpatronen weigert zu drucken kann es am "Patronenschutz" von HP liegen. Diese Bezeichnung ist mal wieder ein Paradebeispiel wie mit Marketing Formulierungen der Verbraucher schlicht und ergreifend an der Nase herum geführt wird. 

Diese Funktion ist bei der Erstinstallation Ihres neuen Druckers voreingestellt. Sie bewirkt nichts anderes, als das ausschließlich HP Originalpatronen anerkannt werden. Erklärt wird diese Funktion von den HP Marketingstrategen ganz dreist mit dem Schutz vor Diebstahl der Druckerpatronen. Also ich würde es merken, wenn jemand bei mir zu Hause an meinen Drucker geht und sich die Patronen heraus nimmt. Dazu müsste er ja schließlich erst einmal in meine Wohnung einbrechen um dann die, sicherlich wertvollen, Druckerpatronen oder Toner zu stehlen. Fadenscheinigere Argumente kann man sich ja fast nicht mehr vorstellen. Das ist kein Witz! Hier der Originaltext aus dem Handbuch eines neuen HP Druckers:

diebstahlschutz-hp-Patronen-min

Wenn Sie also den Patronenschutz aktiviert haben können, Sie die, in diesem Drucker verwendeten Patronen, auch in keinem anderen Drucker mehr verwenden. Die Patrone wird dem Drucker dauerhaft zugewiesen. Ein wirklich gravierendes Problem entsteht hieraus aber für den Markt der recycelten Druckerpatronen. Eine mit dem Patronenschutz "entwertete" Patrone lässt sich nicht so einfach wieder reinigen und neu befüllen. Sie ist erst einmal Elektroschrott. Mit dieser Vorgehensweise boykottiert HP die klare Vorschrift, das Druckerpatronen wieder verwendbar sein müssen. Da wird einfach EU Recht ausgehebelt. Dreister geht es eigentlich nicht mehr.

Wenn Sie also dafür sorgen möchten, das weniger Elektroschrott entsteht und das Sie auch in Zukunft günstige recycelte Druckerpatronen kaufen können, müssen Sie den Patronenschutz bei Ihrem HP Drucker deaktivieren. Es ist also nicht alles verloren, wir sagen Ihnen wie es geht.

Patronenschutz HP deaktivieren So oder ähnlich sieht der Menüpunkt bei den HP Druckertreibern aus. Sie finden ihn indem Sie in der Systemsteuerung von Windows Ihren Drucker anklicken und dann in das Einstellungsmenü wechseln. Sie müssen nun den Reiter "HP Patronenschutz" anklicken.
deaktivieren patronenschutz

Wechseln Sie nun die Markierung auf "HP Patronenschutz deaktivieren". Vergessen Sie nicht die Einstellungen zu speichern. Ab jetzt werden alle Druckerpatronen die Sie in diesen Drucker einsetzen nicht mehr blockiert. Aber jetzt kann natürlich jeder Einbrecher an Ihren Drucker stürzen und die Patronen an sich reißen :-)

Sie sollten also vermeiden an Ihrer Haustür ein Schild anzubringen: "Meine Druckerpatronen sind ungeschützt gegen Diebstahl". Das wird dann sicherlich jede Menge Einbrecher anlocken die sich an Ihren gebrauchten Druckerpatronen bereichern wollen. 

zwinkender-smilie-min

Es kann sein, das HP versucht Sie mit Bemerkungen wie "sind Sie sicher ? Ihre Patronen sind jetzt nicht mehr geschützt" oder ähnlichen Hinweisen verunsichern möchte. Aber seien Sie sicher, Ihr Drucker wird drucken!

Sie können jetzt auch wieder alternative Produkte nutzen. Allerdings eben nur die, die nach der geänderten Einstellung eingesetzt werden. Die Patronen, die im Drucker waren, sind weiterhin blockiert und müssen in diesem Drucker leer gedruckt werden. 

Also wichtig ist, das Sie den Patronenschutz VOR dem Einsetzen neuer Patronen deaktivieren!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.