Unsere AGB
Für alle Vereinbarungen, Angebote, Abschlüsse und Lieferungen gelten die nachfolgenden allgemeinen Bedingungen, sie werden durch Auftragserteilung oder Annahme der Lieferung anerkannt.
Hiervon abweichende allgemeine Geschäftsbedingungen sind nur gültig, wenn diese mit uns vereinbart und schriftlich bestätigt wurden.
§ 1 Anwendungsbereich
§ 2 Zustandekommen des Vertrages
Sie wählen zunächst aus unserem Online-Shop die von Ihnen gewünschten Waren durch Einlegen in den virtuellen Warenkorb. Vor Abgabe der Bestellung haben Sie die Möglichkeit, über die Schaltfläche „Warenkorb“ die von Ihnen zuvor gemachten Bestelleingaben zum Zwecke der Kontrolle und Prüfung einzusehen. An dieser Stelle können Sie eventuelle Eingabefehler erkennen und berichtigen.
Die Abgabe der Bestellung erfolgt nach Eingabe Ihrer persönlichen Daten und der Wahl der Zahlungsart durch Betätigen der Schaltfläche „Bestellung aufgeben“. Der Eingang Ihrer Bestellung wird von uns per E-Mail bestätigt. Hierdurch kommt der Vertrag zwischen Ihnen und uns zustande.
Eine detaillierte Anleitung des Bestellvorgangs ist jederzeit unter einem gesonderten Menüpunkt "Shop-Hilfe" verfügbar. Wir behalten uns vor, bei negativer Bonitätsprüfung oder anderen Gründen, die Bestellungen des Bestellers nicht anzunehmen.
Bitte beachten Sie: Rechnungen werden von uns ausschließlich per Mail an die, von Ihnen beim Bestellvorgang hinterlegte, Mailadresse versendet.
§ 3 Verfügbarkeit des Vertragstextes
Der Vertragstext steht ausschließlich in deutscher Sprache zur Verfügung. Wir senden Ihnen die Bestelldaten und unsere AGB per E-Mail zu. Die AGB stehen Ihnen immer unter dem Menüpunkt "AGB" auf der Internetsite www.tintenmarkt.ch zum Ausdruck zur Verfügung.
Desweiteren sind die AGB jederzeit speicherbar mit den Befehlen: rechte Maustaste -> Ziel speichern unter -> agb.htm.
Als registrierter Kunde können Sie auch Ihre Bestelldaten jederzeit in unserem Kunden LogIn-Bereich einsehen.
§ 4 Beschaffenheit und wesentliche Merkmale der Ware
Die Beschaffenheit, die Merkmale und die Qualität der gelieferten Ware ergeben sich aus den Beschaffenheitsangaben in den jeweiligen Produktbeschreibungen. Diese sind jederzeit unter unserer Internetadresse tintenmarkt.de abrufbar.
§ 5 Nichverfügbarkeit der Ware
Der Vertragsschluss erfolgt unter dem Vorbehalt der Selbstbelieferung; der Vorbehalt gilt zu Lasten von Verbrauchern nur, sofern wir ein konkretes Deckungsgeschäft abgeschlossen haben und von dem Lieferanten ohne eigenes Verschulden nicht beliefert werden. Wir werden den Kunden unverzüglich über die Nichtverfügbarkeit der Ware informieren und etwaige erbrachte Gegenleistungen des Kunden unverzüglich erstatten.
§ 6a Preise, Liefer- und Zahlungsmodalitäten
Die Lieferung erfolgt als Ausfuhrlieferung für den Kunden zollfrei. Die Lieferung erfolgt bis zu einem Bestellwert von 100,-- CHF zuzüglich Versandkosten an die von Ihnen in Ihrer Bestellung angegebene Lieferadresse. Ware, die am Lager ist, kommt innerhalb von 2 Werktagen zum Versand. Ist die Ware bei Bestellung nicht vorrätig, werden wir die Ware unverzüglich bestellen, den Kunden unverzüglich darüber informieren und diesem den voraussichtlichen Liefertermin mitteilen.
§ 6b Annahmeverweigerung
Bei unberechtigter Annahmeverweigerung der von uns gelieferten Ware berechnen wir die entstandenen Kosten, mindestens jedoch 15,00 CHF brutto. Unser Recht auf Erfüllung des Kaufvertrages bleibt hiervon unberührt.
§ 6c Kulanz - Rücknahme
Bei einer auf Kulanz ermöglichten Rücknahme eines originalverpackten und unbeschädigten von uns gelieferten Artikels (5 Monate ab Kaufdatum), müssen Sie die Kosten für die Rückabwicklung tragen. Dazu gehören z.B. die Kosten der Rücksendung an unseren Vorlieferanten oder die Einlagerungskosten. Wir berechnen dafür 10 % des netto Warenwertes, mindestens jedoch 5,--CHF je Artikel. Desweiteren tragen Sie die Kosten der Rücksendung an unser Deutsches Lager.
§ 7 Gewährleistung
Etwaige Beanstandungen sind zu richten an:
EDV Systeme Worms GmbH, Im Winkel 22, 67547 Worms
Telefon: +49 (0)6241 / 26827 - Telefax: +49 (0)6241 / 268299 - E-Mail: info@edv-systeme-worms.de
§ 8 Eigentumsvorbehalt
Die gelieferten Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.
§ 9 Datenspeicherung, Datenschutz
Wir behandeln alle von Ihnen erhobenen persönlichen Daten streng vertraulich. Die für die Vertragsdurchführung notwendigen Daten werden elektronisch gespeichert und verarbeitet, soweit dies für die Abwicklung und Durchführung des Vertrags notwendig ist. Diese Daten werden zur Verarbeitung nach Deutschland übermittelt. Eine Datenerhebung, -übermittlung und/oder sonstige Verarbeitung personenbezogener Kundendaten zu anderen Zwecken wird von uns nicht vorgenommen.
§ 10 Schadensersatz
Bei einer nicht vorsätzlichen und nicht grob fahrlässigen Verletzung einer Vertragspflicht durch uns ist die Haftung auf typische, voraussehbare Schäden begrenzt. Die vorstehende Haftungsbeschränkung gilt nicht, soweit eine Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit vorliegt. Die Haftungsbeschränkung gilt ferner dann nicht, wenn der Besteller Ansprüche aus Produkthaftung geltend macht.
§ 11 Anwendbares Recht
Für sämtliche Lieferungen gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland.
§ 12 Gerichtsstand und sonstige Bestimmungen
Als Gerichtsstand wird unser Sitz vereinbart, wenn Sie Kaufmann sind oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in der Bundesrepublik Deutschland haben.
Sollten einzelne Bestimmungen unwirksam sein, so führt dies nicht zur Unwirksamkeit des gesamten Vertrags sowie der übrigen vertraglichen Bestimmungen. Die unwirksame Bestimmung wird durch die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben ersetzt.
EDV Systeme Worms GmbH