• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Papierformate nach der DIN-Norm

Die DIN-Norm wurde bereits 1922 von dem Deutschen Institut für Normung unter DIN 476 festgelegt. Für die europäische und auch internationale EN ISO 216 Norm diente sie als Grundlage und wurde in den meisten Ländern nachträglich akzeptiert. Zwar gibt es auch noch einige andere Formatreihen in den USA, Kanada oder Mexiko, diese sind allerdings unsystematisch und haben sich nicht wirklich durchgesetzt. Gibt es Unterschiede, so liegen diese in der Regel in den tolerierten Grenzen.

Es gibt im Allgemeinen 4 Reihen, die sich durch die Bezeichnungen A-D unterscheiden. Diese sind jeweils nochmal in 11 Klassen unterteilt, welche von 0-10 absteigend nummeriert sind. Das folgend kleinere Format in einer Reihe entsteht durch Halbierung des vorigen Formats. Das Format A0 ist mit einem Quadratmeter das größte von allen. Es wird als Vierfachbogen bezeichnet. Es folgen Doppelbogen, Bogen, Halbbogen, Viertelbogen (z.B. A4), Achtelblatt, Halbblatt, Viertelblatt und Achtelblatt.

Papierformate

Überformate

Die Überformate A4+ oder A3+ existieren nur inoffiziell. Sie finden lediglich Anwendung bei Tintenstrahl- oder Laserdrucker und sind durch die fehlende Normierung nicht zwingend einheitlich. In der Regel dienen sie dazu, randlos bedruckbare Formate zu kennzeichnen.

In der DIN-Norm gibt es für Formate, die die Klasse 0 übersteigen, noch die Bezeichnung 2A0. Diese sind jedoch nicht international, also nicth durch die ISO-Norm anerkannt.

 

Anwendungsbeispiele

A0, A1 Land- und Seekarten, Poster, Wahlplakate
A1, A2 Flipcharts, Geschenkpapier, Fahrpläne, Zeitungen
B4, A3 Zeitungen, Karten
A4 Briefpapier, Zeitschriften, Hefte, Formulare
A5 Notizblöcke, Schulhefte
D5 DVD-Hüllen
A5, A6, A7, A8 Karteikarten
A6 Flyer, Postkarten, Taschenbücher, Überweisungsträger
A7 Taschenkalender, Personalausweis
B7 Reisepass
B8, A8 Spielkarten, Visitenkarten
C4, C5, C6, B4 Umschläge

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.