• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

PCtipp testet 6 Allround-Talente des aktuellen Druckermarkts

Die erfolgreiche Schweizer Plattform der IT-Branche PCtipp hat sich mit sechs Multifunkionsgeräten ganz verschiedener Hersteller auseinander gesetzt und veröffentlichte nun hilfreiche Bewertungen. Es handelt sich bei allen Modellen um Tintenstrahldrucker, die folglich mit Druckerpatronen und Tinte arbeiten. Besonders in Augenschein wurden Kosten, Ausstattung, Bedienung, Qualität der Ergebnisse und die Geschwindigkeit genommen. Obwohl teilweise ganz unterschiedliche Ergebnisse zum Vorschein kamen, Drucken und Scannen via Handy oder Tablet-PC können die Modelle alle und sie verfügen auch alle über eine Duplexeinheit.

Canon Pixma MG8250

 

Testsieger ist laut PCtipp trotz der hohen Anschaffungskosten von ca. 305 Frankender Canon Pixma MG8250. Denn dieses Multifunktionsgerät erzielt die qualitativ hochwertigsten Fotoausdrucke und braucht bei einem 10 x 15 cm-Maß gerade mal 23 Sekunden. Besonders erwähnenswert ist hier die angebrachte Durchlichteinheit für Dias, die Schablone für den CD-/DVD-Druck sowie der intuitive 8,8 cm Touchscreen mit Bildvorschau. Dank dieser erstklassigen Ausstattung und den vergleichsweise sehr niedrigen Druckkosten (A4-Farbseite: 10,7 Rappen; A4-SWSeite: 1,1 Rappen) kann man über den hohen Kaufpreis leicht wegsehen.

 

epsons photoEine preiswertere Alternative zu dem Gewinner ist mit ca. 217.75 Franken der Epson Stylus Photo PX730WE. Doch nur aufgrund der Anschaffungskosten darf man sich nicht täuschen lassen, denn die Druckkosten pro Seite sind hier etwas teurer. Dabei punktet dieses Allround-Talent mit der besten Geschwindigkeit. Für ein 10 x 15 cm großes Farbfoto benötigt es gerade mal 16 Sekunden. Die Qualität leidet darunter glücklicherweise nicht. Ebenso wie der Canon Pixma MG8250 arbeitet er mit fünf verschiedenen Farbpatronen plus einem schwarzen Tintentank. Dies sorgt für einen weiten Farbraum und naturgetreue, brillante Farbfotos. Das Epson-Modell verfügt über einen 6,3cm großen Bildschirm mit Touchpanel und eine Druckschablone zum Bedrucken von CDs und DVDs.

Von dem US-amerikanischen Technologieunternehmen Hewlett-Packard kommt der HP Photosmart 7510 e-All-in-One zu etwa 229 hpFranken und gilt als Preistipp des Tests. Bedienen lässt sich das Modell anhand eines 8,9 cm großen Farb-Tochscreen. Für ein Farbfoto (10 x 15 cm) benötigt es 32 Sekunden und arbeitet dabei mit 4 separaten Farbtinten plus der Schwarzen Tintenpatrone. Das besondere Extra: Die HP-ePrint-Funktion, dank der man von beliebigen Geräten (Smartphone, Tablet,...) mittels einer E-Mailadresse drucken kann.

Als vergleichbares Druckermodell zu dem HP Photosmart gilt der Brother MFC-J5910DW, den es bereits zu einem Preis von ca. brother mfc194.35 im Handel gibt. Er kann als einziger bis zu DIN A3-Papierformate bearbeiten und bietet Fotodruckqualität der guten Mittelklasse. Es kommen hier lediglich 3 separate Farbpatronen zum Einsatz, folglich kann er natürlich nicht die Druckqualität des Canon- oder Epson-Modells erreichen.

Der Lexmark Genesis S815 ist ein wahrer Hingucker. Durch sein kompaktes und stylisches Design mit 11 cm großem Touchscreen fällt er sofort positiv ins Auge. Allerdings muss man dafür preislich gesehen etwas mehr hinlegen. Mit ca. 322 Franken ist es das teuerste Modell dieses Tests. Auch die Kosten der einzelnen Farbausdrucke sind mit 16,2 Rappen eher als hoch einzustufen. Die Qualität sticht nicht besonders heraus, lässt sich aber auf jeden Fall sehen. Auch die Geschwindigkeit liegt mit 30 Sekunden pro 10 x 15 cm-Foto im Mittelmaß. Wer auf ein außergewöhnliches Design steht, kommt also hier sicher auf seine Kosten.

Nicht gdellanz so gut abgeschnitten hat der Dell All-in One V715W. Er arbeitet im Gegensatz zu allen anderen Modellen nicht mit separaten Farbpatronen, was zu Qualitätsverlusten und erhöhten Druckkosten führt. Die Anschaffungskosten von etwa 205 Franken scheinen bei diesen Gesichtspunkten eher als zu teuer.

Für alle hier vorgestellten Modelle finden Sie bei uns im Tintenmarkt.ch das passende Verbrauchsmaterial wie die originalen und kompatiblen Tintenpatronen.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.

Passende Artikel
  
CLI-526GY-1 CLI-526GY Druckerpatrone mit 9 ml Druckertinte...
Inhalt 437 Seiten (CHF 3.48 * / 100 Seiten)
ab CHF 15.21 *
  
LC-1240BK-1 LC-1240BK original Druckerpatrone für ca. 600...
Inhalt 600 Seiten (CHF 4.14 * / 100 Seiten)
ab CHF 24.84 *