• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Mit Lebensmittelfarbe drucken - Auf Oblaten- oder Dekorpapier?

Wie wir bereits berichtet haben, gibt es jede Menge tolle Möglichkeiten, Druckerpatronen mit Lebensmittelfarben bei Kuchen, Torten, Einladungskarten, Visitenkarten u.v.m. zum Gestalten und zum Verzieren zu verwenden. Ob für Hochzeiten, Geburtstage, Weihnachten, oder ganz andere Anlässe, hier wird Ihrer Kreativität keine Grenze gesetzt.

Doch für welche Zwecke eignet sich welches essbare Druckmedium und was sind die entscheidenden Unterschiede?

Die beiden Esspapiere unterscheiden sich vor allem hinsichtlich der Zutaten. Während Oblaten aus Wasser und Mehl hergestellt werden, bestehen Dekorpapiere hauptsächlich aus Zucker. Hierdurch ergeben sich auch die verschiedenen Einsatzbedingungen. Bei feuchten Kuchen und Torten mit Sahne oder Creme empfehlen wir Dekorpapier, bei eher trockenen Kuchen kann Oblatenpapier verwendet werden. Doch nicht nur der Belag des Kuchens wirkt auf die Medien, auch die Umwelteinflüsse sollten beachtet werden. Grundsätzlich sollte die direkte Einwirkung von Feuchtigkeit vermieden werden. Haben die Kuchen oder Torten eine zu feuchte Oberlfläche, saugen sich die Papiere voll, was zu einem Verlaufen der Tinte oder Wellen des Papiers führt (vor allem bei Oblatenpapier). Dem wirken zusätzliche Schoko- oder Zuckergüsse sowie Marzipanüberzüge entgegen. Das direkte Einwirken von Licht oder sogar Sonne ist für die Dekoration auch nicht gerade empfehlenswert. Hier besteht schnell die Gefahr, dass die Tinte verläuft oder verblasst und das Ergebnis geradezu enttäuschend ist. Zwar empfehlen wir keine Lagerung in Kühlschränken, aber ein trockener und kühler Platz, bspw. in der Speisekammer sollte durchaus zur Aufbewahrung in Frage kommen. Auch Hitze hat geradezu eine verheerende Wirkung auf die liebevoll dekorierten Designs, vor allem bei Dekorpapier. Während Oblatenpapier sogar die letzten Minuten mit im Backofen backen kann, schmilzt bei Dekorpapier sehr schnell der Zucker und die Farben verlaufen.

Generell geben wir folgende Empfehlungen:

  • Oblatenpapier: Verwendung bei trockenen Kuchen, Visitenkarten oder Einladungen. Ungeöffnet ist es ca. 2 Jahre haltbar und sollte zwischen 18°C und 20°C gelagert werden. Nach dem Drucken sollte es ein paar Minuten trocknen, am besten durch einen Gegenstand beschwert, damit es schnell glatt wird.
  • Dekorpapier: Verwendung bei feuchten Kuchen oder Torten. Nach dem Druck sollte es nach ca. 14 Tagen verbraucht werden, ungeöffnet ist es ca. 2 Jahre haltbar und sollte bei ca. 20°C aufbewahrt werden. Auch dieses Esspapier sollte nach dem direkten Druck eine Weile trocknen.

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.