• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Wofür brauche ich einen 3D-Drucker?

Vor dem Kauf eines 3D-Drucker sollte man sich über einige Punkte Gedanken machen um auch den passenden 3D-Drucker auszuwählen. 3D-Drucker ist nicht gleich 3D-Drucker.

Was möchte ich drucken?

Die allererste Frage die man sich stellen sollte ist: Was möchte ich überhaupt drucken? Hier muss man dann beachten welche Dimensionen ich mit dem Gerät überhaupt drucken kann bzw. welches Material (Filament) verwendet werden kann. Je nach Anforderungen eignen sich nämlich nicht alle Materialien gleichermaßen für das gewünschte Objekt. Zusätzlich ist es natürlich wichtig welche Abmessungen meine Ausdrucke haben sollen. Nicht jeder Drucker bietet nämlich die gleiche Größe an Auftragsfläche. 

Welche Anforderungen habe ich an meine Ausdrucke?

Funktionsweise 3D-DruckerHier sollte man sich auch im Klaren darüber werden welchen Beanspruchungen das gedruckte Objekt ausgesetzt ist. Die verschiedenen Materialien die zum Druck genutzt werden haben verschiedene Eigenschaften. ABS-Filament ist zum Beispiel wesentlich hitzebeständiger als PLA-Filament. Außerdem ist es härter und kann daher einen Sturz z.B. einfacher verkraften. Beim Druck mit ABS-Filament wird ein unangenehmer Geruch freigesetzt daher sollte man hier auch darauf achten wo der Drucker aufgestellt ist. Wir empfehlen ABS-Filament nur an Orten zu verwenden die man auch gut belüften kann. 

Dual-Extrusion, Schichthöhe und Filamentdurchmesser

Wenn man in verschiedenen Farben drucken möchte empfiehlt es sich auf einen 3D-Drucker mit min. zwei Extrudern zu setzen - dieser kann wie der Name schon vermuten lässt simultan zwei Filamente nutzen und so zweifarbige Objekte drucken. Der Druckvorgang muss nicht unterbrochen werden um auf ein anderes Filament zu wechseln. Auch bei den Filamenten ansich gibt es verschiedene Durchmesser. Hier sollte man sich im Vorfeld darüber informieren welche Farben bzw. Materialien man verwenden möchte und dann einen Drucker aussuchen der die gewünschte Filamentdicke unterstützt. Auch die Schichthöhe kann von Bedeutung sein - je niedriger desto detailreicher. Dies kann man sich wie die Druckauflösung bei einem normalen Drucker vorstellen. Je niedriger die Schichthöhe ist die der Drucker verarbeiten kann desto detailreicher und feiner wird das zu druckende Objekt. Gerade bei Gegenständen mit vielen Details sollte man also darauf achten eine ausreichend niedrige Schichthöhe nutzen zu können. 

3D-Drucker und Verbrauchsmaterial beim Tintenmarkt

WIr bieten Filamente in verschiedenen Stärken und aus verschiedenem Material an. Sie finden bei uns ausschließlich hochwertige und unbedenkliches Verbrauchsmaterial. Je nach Objekt was Sie drucken möchten eignet sich das eine oder andere Filament besser bzw. schlechter. Achten Sie darauf bevor Sie ggf. das falsche Filament kaufen und über Ihren Ausdruck enttäuscht sind. Grundsätzlich sind ABS-Filamente hitzebeständiger und robuster als PLA-Filament allerdings auch nicht für jeden Druck und Ort geeignet. Für ein Filament welches biologisch abbaubar und auch für Kinder geeignet ist sollte man zum PLA-Filament greifen.

 

Bild von 3ddruckerkaufen.info

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.