• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Was ist Festtinte und wie funktioniert der Druck?

Auch Neulinge im Druckerbereich kennen die unterschiedlichen Verbrauchsmaterialien wie Toner oder Tintenpatronen. Die wenigsten haben aber schon mal etwas von der Xerox Festtinte gehört.

Bereits seit 1991 verwendet das Unternehmen die Leere Druckerpatronen und Tintentankssogenannten Festtinten-Sticks in ihren Druckern. Wobei es sich bei Festtinte eigentlich gar nicht um Tinte im eigentlichen Sinn handelt, sondern eher um eine Art Wachs.
Die Tinte ähnelt einem ungefährlichen Farbstift auf Harz Basis, wobei selbst Hautkontakt absolut ungefährlich ist. Wie der Namen schon sagt, ist diese Tinte fest. Weshalb es auch keine Probleme mit verschmierten Händen oder versauter Kleidung beim Wechsel der Tinten – Sticks gibt.

Anleitung zum nachfüllen von SticksJe nach Druckermodell liegt die Kapazität der Festtinte zwischen 1000 und 2200 Seiten. Wobei bis zu  5 Sticks pro Farbe (vier Farben) in den Drucker eingesetzt werden können. Damit ist auch in größeren Unternehmen oder Arbeitsgruppen ein lang anhaltender Druckvorgang, ohne Unterbrechungen gewährleistet.
 
so funktioniert ein GelldruckerBeim Drucken mit Festtinte wird die Tinte unter Druck und Hitze auf das Papier aufgebracht. Das bedeutet, dass egal welches Medium (Papier, Folie oder Karton) bedruckt wird, die Qualität des Druckbildes immer gleichbleibend gut ist.
Der Drucker schmilzt sich immer nur soviel vom Stick ab, wie er für den Druck benötigt und die Tinte läuft dann in den Druckkopf.

Druckbild mit festtinteVorteile der Festtinte:

  • Einfache Handhabung ->Die Sticks werden einfach nur in das entsprechende Fach gelegt, ähnlich wie beim Nachfüllen von Heftklammern.
  • Tintensticks sind nicht flüssig ->dadurch saubere und sichere Handhabung
  • Kompaktes Verbrauchsmaterial ->die kleinen Sticks lassen sich bequem in jeder Schublade verstauen
  • Hohe Druckqualität -> egal welches Medium bedruckt wird, gleiche Qualität von Anfang bis Ende mit satten, vollen Farben, keine Streifen- und Schlierenbildung.


Xerox Festtinte und die Umwelt:
Da es kein flüssiges oder pulverförmiges Verbrauchsmaterial ist, muss dieses auch nicht in Behältern aufbewahrt werden, welche später in den Müll wandern
Festtinte ist  nicht giftig und völlig ungefährlich.
Drucken auf Recyclingpapier ist ohne Qualitätsverlust möglich.

 

Xerox Festtinte im Bundle          Retzailverpackung von Xerox für Festtinte


Bildquelle:xerox.de
Stand:April 2013

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.