• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Neue Laserdrucker: Laserjet Pro M-Series von HP

HP veröffentlicht seine neue Laserjet Pro M-Serie

Zum November 2016 hat HP eine ganze Bandbreite an neuen Laserdrucker auf den Makrt geworfen. Die neuen Drucker eignen sich für Nutzer die einen Drucker brauchen der druckt. Auf viele Luxus-Features wird verzichtet, was sich im Preis niederschlägt. Der Nutzer wird mit hoher Druckqualität und moderaten Druckkosten versorgt. Auch die Anschaffungspreise fallen bei den meisten Modellen günstig aus. Die Papierkapazität der Geräte liegt zwischen 150 Blatt und maximal 260 Blatt bei den Top-Modellen. Wenn man von den M200-Modellen absieht fehlen Features wie der Druck von einem USB-Stick oder automatische Duplexeinheiten. Der Papiereinzug ist leider offen und so anfällig für Staub und Schmutzablagerungen, hier muss der Nutzer darauf achten das Papier gegebenfalls vor dem Drucken zu säubern. Die Geräte ähneln den Geräten des chinesischen Drucker Pantum. Ob dies ein Zufall ist oder in Zukunft vielleicht eine Kooperation geschlossen wird ist nicht bekannt. 

Die Einstigesmodelle aka Laserjet Pro M12- und M26

Laserjet Pro M 26Den ersten Schritt machen die Einsteiger-Modelle M12 und M26. Es gibt zwei M12-Drucker, nämlich den Laserjet PRO M12a und den M12w. Es handelt sich hierbei um reine schwarz-weiß Laserdrucker. Die Druckgeschwindigkeit liegt bei bis zu 18 Seiten pro Minute. Die Druckersprache beschränkt sich leider ausschließlich auf GDI. Weiterhin ist zu beachten, dass der Laserjet Pro M12a nur über USB-Kabel angeschlossen werden kann. Er eignet sich also nicht als Netzwerkdrucker. Der Laserjet Pro M12w hingegen bietet dem Nutzer sogar eine WiFi-Schnittschnelle und kann so problemlos als Netzwerkdrucker der mehrere Rechner versorgt eingesetzt werden. Hier müssen sich die Endgeräte auch nicht zwingend in der Nähe des Druckers befinden. Die Preisempfehlung des Herstellers liegt bei 80 bzw. 90¤.

Die nächste Stufe machen der Laserjet Pro M26a, ein Drucker der ebenfalls nur über USB angeschlossen werden kann und somit auch als Netzwerkdrucker ausfällt und der Laserjet Pro M26nw. Hierbei steht das "n" für Ethernet und das "w" für wifi. Der Drucker kann also entweder per Ethernet oder per WiFi in ein Netzwerk eingebunden werden. Außerdem verfügen die Geräte über einen Flachbettscanner und ein kleines einzeiliges LC-Display zur Bedienung. Die Geräte sollen laut Hersteller zwischen 130¤ und 150¤ kosten - also ein deutlicher Preisanstieg im Vergleich zu den Einsteigern.

Laserjet M102- und Laserjet M130-Modelle

Laserjet Pro M 130dwDie Mittelklasse machen die M102- und 130 Modelle. Am Anfang stehen der M102a, sowie der M102w. Auch diese beiden Drucker sind reine Drucker ohne Scanner.  Die Druckgeschwindigkeit wurde auf 22 Seiten pro Minute angehoben. HP setzt auf den gleichen Kurs, auch bei diesen Geräten gibt es ein Gerät das lediglich über USB-Anschluss angeschlossen wird und ein Gerät (M102w) das über WiFi verfügt. Dafür sind die Preise etwas günstiger, bei 100¤ bzw. 120¤. 

In der gleichen Reihe hat HP außerdem seine Multifunktionsgeräte im Angebot. Die Multifunktionsserie besteht aus vier Geräten. Die Modelle heißen M130a, M130fn, M130fw und M130nw. Das Druckwerk ist das gleiche wie bei den M102- und M130-Modelle, also bieten die Geräte auch eine Druckgeschwindigkeit von 22 Seiten pro Minute. Der Unterschied liegt in den SCannern und dem 35 Seiten Vorlageneinzug sowie dem Faxgerät beim MF130fw und M130fn. Die Preise sind nochmal etwas höher als bei den niedrigeren Modellen und schlagen mit 180, 190, 200 und ca. 250¤ zu Buche.

 

M200-Series

Laserjet Pro M 227Neu sind auch die beiden Netzwerk-Drucker, oder genauer gesagt der Laserjet PRO M203dn und der Laserjet PRO M203dw, die je 190¤ und ca. 200¤ kosten. Sie drucken bis zu 28 Seiten pro Minute und beherrschen den Duplexdruck. Sie besitzen zusätzlich die höchste Papierkapazität der Serie mit 260 Blatt. An der Modellbezeichnung lässt sich in gewissem Maß die Ausstattung ablesen; so steht „n“ für Ethernet und „w“ für WiFi. Der Laserjet Pro M203dw bietet sogar die Möglichkeit per WiFi-direct zu drucken, das heißt man verbindet sein Smartphone, Tablet oder Laptop direkt mit dem Gerät und benötigt keinen Zugang zum WiFi-Netzwerk! Diese Funktion richtet sich an Kunden die nicht jedem vollen Zugang zum Netzwerk ermöglichen möchten nur um etwas auszudrucken. Das Ganze funktioniert ähnlich wie bei den Fotodruckern in Rossman oder DM.

Additional zu den beiden reinen Druckern M203dn und M203dw, gibt es außerdem die Multifunktionsgeräte M227sdn und M227fdw. Beide bieten einen ADF für bis zu 35 Blatt und ein LCD-Bedienfeld. Der M227fdw bringt außerdem ein Faxgerät mit. Der automatische Duplexdruck ist mit dabei. Die Preise liegen wesentlich höher und betragen ca. 270¤ und ca. 340¤ laut Angabe von HP.

HP hatte die Geräte für Anfang November angekündigt, einige Modelle sucht man im Online-Shop allerdings vergeblich.

 

Tonerkartuschen und Bildtrommel

HP Toner 79aWie wäre es anders zu ewarten, neue Geräte, neuer Toner. HP geht diesmal sogar so weit, dass sogar innerhalb der Serie unterschiedliche Toner zum Einsatz kommen.

Eine kleine Übersicht der Toner:

  • HP Kartusche 79a mit einer Reichweite von ca. 1.000 Seiten für 70¤ (M12- und M26)
  • HP Kartusche 17a mit einer Reichweite von ca. 1.600 Seiten für 75¤ (M102- und M130)
  • HP Kartusche 30a mit einer Reichweite von ca. 1.600 Seiten Preis unbekannt (M203- und M227)
  • HP Kartusche 30x mit einer Reichweite von ca. 3.000 Seiten Preis unbekannt (M203- und M227)

Negativ zu bewerten ist auch, dass HP jetzt auf eine separate Bildtrommel setzt. Bis dato kannte man von HP eher eine Kombination aus Tonerkartusche mit integrierter Bildtrommel. Nun müssen die Nutzer der neuen Modelle auch ca. alle 12.000 Seiten einen Austausch der Bildtrommel vornehmen was ungefähr 90¤ kosten wird. 

Recycling-Toner und alternatives Verbrauchsmaterial

Da es sich hier um brandaktuelle Drucker handelt gibt es natürlich noch keine recycelten Toner, da diese erst aufgebraucht werden müssen. Sobald die ersten recycelten Toner und Alternativprodukte zur Verfügung stehen werden Sie diese in unserem Online-Shop finden. Um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben können Sie regelmäßig unseren Online-Shop besuchen oder sich für den Newsletter eintragen!

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.