• seit 2000
    für Sie online
  • einfacher Kauf
    zollfrei
  • Lieferung versandkostenfrei
    ab 100 CHF Warenwert

Das Cobra-Projekt von Brother: Angeblich schnellster Drucker

Der erfolgreiche Druckerhersteller aus Japan, Brother, hat laut Angaben gestern bei einer Pressekonferenz erstmalig über sein Cobra-Projekt berichtet. Dahinter versteckt sich die Herstellung eines High-Speed-Druckers, der angeblich bis zu 200 Seiten in der Minute drucken soll. Den Details zufolge arbeitet er wohl mit Toner, allerdings funktioniert er nicht wie herkömmliche Laserdrucker:

 

 

Drucken ohne beweglichen Druckkopf

 

Dies ist die Basis, dank der die enorme Geschwindigkeit erreicht werden soll. Denn anstatt dem Hin- und Herfahren des Druckkopfes, sollen insgesamt 5000 Einspritznadeln angebracht sein, die diesen Vorgang überflüssig machen. Dadurch soll zuerst eine Geschwindigkeit von bis zu 100 Seiten in der Minute ermöglich werden, die auf zweiter Stufe auf bis zu 170 bis 200 DIN A-4-Seiten in Farbe erhöht werden soll. Das Gerät soll positiv durch einen geringen Stromverbrauch und beeindruckender Druckqualität abgerundet werden. Der Hersteller konzentriert sich also nicht nur auf die Geschwindigkeit, sondern arbeitet ganzheitlich an einer Optimierung. Was letztendlich dabei rauskommt - wir sind gespannt!

 

Allgemein soll das Modell 2013 auf dem Markt erscheinen, speziell für den Schweizer Druckermarkt sind jedoch noch keine Erscheinungsdaten bekannt.

 

brother

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen.